Fandom

Wiegenlied ist eine Art von Lied die die Barde verwendet. Es fügt vorübergehend einen Schlaf-Status auf Feinde.

Zwei Lieder geben diesen Effekt. Feindes-Wiegenlied ist ein Single-Target, während Wiegenlied der Horde einen Wirkungsbereich hat und kann unter Umständen mehrere Gegner treffen.

Hinweise Bearbeiten

  • Wie bei den meisten anderen Schlaf-Effekte kann auch der Wiegenlied-Status mit einem direkten HP-restaurative Maßnahme wie Heilen entfernt werden.
  • Im Gegensatz zu Schwarzmagie-Zaubersprüche wie Schlaf und Schlafga, fügt Wiegenlied einen leichten Schlaf-Status. Dies macht Wiegenlied viel eher erfolgreich auf Ziele die anfällig für das Licht-Element sind, wie beispielsweise bei den Untoten Skeletons. (Siehe dazu auch die Seite Bestiarium für mehr Informationen.)
  • Beide Arten von Wiegenlied haben gleiche Priorität auf der ersten Stufe von Schlaf und Schlafga, was bedeutet, dass dieser Zauber, wenn Wiegenlied bereits auf ein Ziel gewirkt, wird es keine Auswirkungen haben und umgekehrt.
  • Schlaf II und Schlafga II überschreiben beide Arten von Wiegenlied (und die Tier-1-Schlaf-Zaubersprüche).
  • Das AoE-Spektrum von Wiegenlied der Horde ist deutlich kleiner als die von Schlafga. Beabsichtigte Ziele müssen in grösserer Nähe sein um erfolgreich auf alle zu wirken.
  • Wie andere offensive Zaubersprüche, die AoE, Wiegenlied der Horde ist in der Lage auf alle Ziele "Schattenbilder" zu entfernen, so dass dieser Zauber potenziell ideal ist gegen Ziele die Utsusemi oder Spiegelschimmer verwenden. Auch wenn der Schlaf-Effekt nicht stattfindet (oder auch wenn das Ziel immun gegen Schlaf ist), werden Schattenbilder immer von Wiegenlied der Horde entfernt.
  • Beide Wiegenlieder haben eine Nutzungsintervall von 11 Sekunden.

Die Lieder können nur von einer Barde erlernt werden, mit folgendem Level:

16: Feindes-Wiegenlied
27: Wiegenlied der Horde

Die Wiegenlieder halten für 30 Sekunden. Jede +1 von einem Instrument fügt 3 Sekunden hinzu.

Instrumente die das Lied verstärkenBearbeiten

Name Lvl Effekte
Marys-Horn Trans-rare 14 Wiegenlied +1
Nursemaid's Harp 60 Wiegenlied +2
Cradle Horn Trans-rareTrans-exclusive 70 CHR+1, Wiegenlied +2
Millennium Horn Trans-rareTrans-exclusive 75 In Dynamis: CHR +3, Alle Lieder +2
Gjallarhorn Trans-rareTrans-exclusive 75 CHR +4, Alle Lieder +2, Singen-Fertigkeit +10, Blasinstrument-Fertigkeit +10