Missionsname Battle Royale
Nummer 13
Start-NPC Mahogany Door in Orakelkammer
Belohnung 750EXP, KeyItemTonberry-Schlüssel (nicht verwechseln mit dem KeyItemTonberry-Schlüssel aus Wie werde ich den Makel los?)
Wiederholbar Ja
← vorige Mission nächste Mission →
Vana'diel ist nicht genug Ein Quantum Prosa

LösungswegBearbeiten

  • Untersucht die Mahogany Door in der Opferkammer für eine Zwischensequenz.
  • Untersucht es erneut, um das Schlachtfeld zu betreten.
    • Jeder Spieler kann an diesem Kampf helfen, unabhängig davon, wie weit der Fortschritt in der Erweiterung ist oder ob überhaupt vorhanden. Jeder Spieler mit 0 Runen wird alle Buffs erhalten, so als hätten sie alle 16 Runen. Allerdings, sind ihre HP und MP *nicht* voll, dies ist für Spieler vorgesehen die alle 16 Runen gesammelt haben. Jeder Spieler, der diese Mission beenden möchte, muss mindestens eine Rune gesammelt haben, es wird aber dringend empfohlen alle 16 zu sammeln oder sie von Squintrox Dryeyes in Jeuno-Hafen zu kaufen, vorausgesetzt die Missionhen sind alle abgeschlossen. Wurde nur eine Rune gesammelt, müssen alle restlichen 15 Runen auch gesammelt werden um den vollen Buff zu erhalten.

Auswirkungen der RunenBearbeiten

  • Es sind folgende Verstärkungen:
    • Primärer Status (STR, DEX, etc) und sechs elementare Widerstände (außer Licht und Dunkelheit) werden auf 150 erhöht.
    • Das maximum an HP/MP x3. Die HP/MP haben auch Einfluß auf die Ausrüstung und Essen, es sollte daher sorgfältig geplant werden.
      • HP und MP-Regenerierung beim Ausruhen ist nicht verstärkt. Im Falle eines K.O.s, sollten Magier sich mit Medizin oder Essen eindecken, die hilft, die MP beim Ausruhen schneller zu regenerieren.
      • Erhöhte HP wirkt sich auch auf Jobfähigkeiten aus, die HP-abhängig sind. Als Beispiel kann Hingabe über 800 MP zurückgewinnen. Für einen Gelehrtern, kann Sublimierung zu zeitaufwendig werden, um es für diesen Kampf berechnen zu können.
    • Wegen dem Satus-Boost kann das Potenzial der meisten Zaubersprüche verstärkt werden. Als Beispiel kann Magische Frucht über 550 HP heilen. Zauber mit nicht heilender Wirkung sind nicht betroffen, wie etwa Vitra.
    • Der Blutspakt wird verstärkt. Als Beispiel, Heilrubin II kann 800 HP heilen. Elemental-Syphon ist nicht verstärkt.
    • Eine spezielles Wiederauferstehen ohne den Status Geschwächt nach einem Tod. Es gibt aber nicht die volle hergestellte HP und MP und wird nur einmal funktionieren.
  • Wie bereits erwähnt, werden die Spieler die keine Rune in ihrem Besitz haben, alle oben genannten Buffs erhalten, unabhängig von deren Fortschritten bei der Erweiterung. Allerdings wird ihre HP und MP *nicht* voll sein, da es für die Spieler mit allen 16 Runen ist.

Der KampfBearbeiten

(siehe dazu die Diskussionsseite (englisch) über mögliche Strategien)

*Zeitlimit 30 Minuten, ohne Levelbeschränkung gegen D. Shantotto (Schwarzmagier - Schattenmantel-Set) und Shantotto (Schwarzmagier - Wanderer-Houppelande-Set).

  • Wenn eine der beiden Shantotto 75%, 50%, 25% und 10% HP erreicht, erscheint eine temporäre "Wut", indem sie die andere zu sich ruft (unabhängig vom Hass und HP) um ihr zu helfen mächtige Waffenfertigkeitsketten zusammen zu machen, es sind Level 3 Fertigkeitenketten mit massivem AoE-Schaden und viele negative Statuseffekte. In diesem Zustand, gewinnt die tobende Shantotto eine sehr starke Erhöhung ihrer Verteidigung, irgendeine Form von Wiedererlangen oder TP lagern Exclamation, und kann nicht besiegt werden (sie kann auf 1% HP reduziert werden, wird aber 0 Schaden nehmen, bis der Status "Wut" verschwindet).

Jeder Shantotto tobt vor Wut einzeln.

  • Jeder Shantotto wird nur einmal bei jeder HP toben, selbst nach einem K.O. und anschließendem Wiederauferstehen wird Shantotto nicht noch nochmal bei 75%, 50%, etc. toben.
  • Wenn Shantotto vor Wut tobt, wird sie nur Stufe I Zauber sprechen, aber sehr viel schneller.
  • Gemach ist weniger als 10% und kann mit Hast und Auftanken überschrieben werden.
  • Paralyse ist extrem stark (70-80%). Es sollte so schnell wie möglich entfernt werden.
  • Beide Shantottos müssen besiegt werden um diesen Kampf zu gewinnen.

Tipps Bearbeiten

  • Jeder Teilnehmer im Kampf sollte alle 16 Runen sammeln.
  • Alle Magier sollten mehrere Echotropfen und einige Formen von MP-regenerierendes Essen und/oder Medizin mitbringen.
  • Allheilmittel ist sehr hilfreich, aber für diesen Kampf nicht unbedingt notwendig.
  • Der Blaumagiezauber, Salzmantel, und der Freibeuter-Wurf, Magus-Wurf, sind größtenteils sehr hilfreich für diesen Kampf, falls vorhanden.
  • Eine erfolgreiche Strategie ist es, einen Spieler zu haben der Shantotto in der Mitte des Raumes halten kann, während der Rest der Party D. Shantotto am Eingang bekämpft.
  • Alexander s perfekte Verteidigung senkt dramatisch den Schaden von Waffenfertigkeiten, Fertigkeitenketten und magischen Schaden, und gewährt der Party zusätzlich eine deutliche Steigerung den Schwächungsmagien widerstehen zu können.
  • Elementarmagie ist sehr unwirksam für diesen Kampf.

Spielbeschreibung

Missionsbefehl

Video Bearbeiten

FFXI A Shantotto Ascension Ep 10 Shontotto Showdown (Full Battle)

FFXI A Shantotto Ascension Ep 10 Shontotto Showdown (Full Battle)

  • Video with Vent Strategies
FFXI Project Shantottofication BCNM

FFXI Project Shantottofication BCNM